Kaltprägen und Heißprägen bzw. Embossing

Sonntag, 31. Januar 2016

Ich hatte Euch noch gar nicht meine Swaps gezeigt, die ich für Brüssel gewerkelt hatte. Das will ich hiermit nachholen...
Für alle, die sich nun fragen was ein Swap ist, HIER hatte ich Euch meine Tauschobjekte für Mainz gezeigt und auch genauer erklärt, was es damit auf sich hat. 
Zunächst einmal die Front der Karte in der Gesamtansicht. Wie Ihr erkennen könnt und wie auch der Posttitel schon vermuten lässt, habe ich verschiedene Prägetechniken verwendet.
Den linken Rand der Karte habe ich mit den super schönen Schmetterlingen aus dem Set "Perpetual Birthday Calender" und dem VersaMark-Stempelkissen aufgestempet und dann mit transparentem Prägepulver heißgeprägt oder embosst. Dadurch entsteht dieser wunderschöne glitzernde und erhabene Effekt. Hoffentlich könnt Ihr das auf dem Bild erkennen. 
Swap-embossing-prägen
Um den Petrol-Farbkarton kaltzuprägen habe ich nicht wie üblich eine fertige Prägeform verwendet, sondern mir sozusagen meine eigene Prägeform gebaut. Die Schmetterlinge, welche man mit den Framelits "Schmetterling" bekommt, gefallen mir einfach zu gut und daher habe ich mir aus weißem Farbkarton Schmetterlinge ausgestanzt und dann immer drei Stück aufeinander geklebt, damit eine gewisse Stärke bzw. Dicke entstanden ist. Diese habe ich mir dann so wie es mir gut gefallen hat auf den Farbkarton in Petrol gelegt und durch die BigShot gekurbelt. Ich finde das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Und die selbst gewerkelten "Prägeformen" habe ich zusammen mit meinen Thinlits verstaut und kann sie somit immer wieder verwenden. Mit dieser Technik könnt Ihr Eure Thinlits also auch gleich zum Prägen nutzen. Ich liebe es, meine Produkte auf verschiedene Weise einsetzen zu können.
hello-Diamantengleißen-Karte
Meinen Gruß habe ich hier ebenfalls mit Hilfe von Thinlits aufgebracht und das Wort "hello" aus dem Thinlitsset "Grüße" zwei mal ausgestanzt und mit ein paar Tackernadeln auf der Karte befestigt. Wie gefällt Euch das Ergebnis? 

Eine handvoll dieser Karten habe ich noch hier: Hinterlasse einen Kommentar und Du bekommst eine Karte (solange der Vorrat reicht) von mir per Post zugeschickt und das natürlich unbeschriftet, damit Du sie noch weiter verwenden kannst. 




Kommentare:

  1. Sehr gut beschrieben....tolle Seite.Mir brauchst du aber keinen Swap zuzuschieben. ABER EINE TOLLE IDEE.MEINE SEITE IST NOCH IM AUFBAU��
    LG Nathalie Yanfabie-Design

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nathalie,

      danke für das Kompliment. Sobald Deine Seite steht, schaue ich vorbei... Bin schon gespannt.

      Denise

      Löschen